Wenn kleine Träume wahr werden! Ich war zu Gast im wunderbaren Perioden-Podcast ‘Regelzeit’ und habe mit der Journalistin Elena Berchermeier über eines meiner Lieblingsthemen Free Bleeding gesprochen. Ich habe von meinen persönlichen Erfahrungen mit der freien Menstruation erzählt, Tipps zum Lernen gegeben und noch so vieles mehr. Vor allem haben wir auch darüber gesprochen, warum es eigentlich ganz natürlich ist, keine Periodenprodukte zu verwenden. Wenn du schon immer mal mehr über Free Bleeding erfahren wolltest, ist diese Podcast-Folge genau das Richtige für dich. Am Ende vom Podcast gebe ich meinen ganz persönlichen Tipp für die Periode. 

Wer steckt hinter dem Perioden-Podcast?

Aus der Motivation heraus immer wieder etwas Neues auszuprobieren und zu lernen, hat Elena im Sommer 2020 den Perioden-Podcast gestartet. Sie hat sich selber gefragt: “Wie viel wissen wir über die Menstruation und wie viel sprechen wir darüber?” Und die Antwort für beides war leider: Nicht genug. Mit ihrem Podcast möchte sie deshalb aufklären, enttabuisieren und die Periode sichtbar machen. Wöchentlich interviewt sie verschiedene Personen und geht dabei immer wieder einer neuen Frage rund um Menstruation und dem Zyklus nach. Denn sie findet, wir sollten alle noch viel mehr über das Thema wissen. Und das finden wir auch! 

Perioden-Podcast, Regelzeit, Elena Berchermeier, Podcast über Menstruation, Podcast über Periode, Podimo, Free Bleeding, freie Menstruation, freies Menstruieren, Menstruationsvielfalt, Geschichten über die Periode, Tipps für die Periode, Menstruationsuafklärung, Vulvani

Photo Credits: Elena

Worum geht es im Perioden-Podcast?

Dabei ist Elena kein Thema zu Tabu für ihren Podcast.  Die Themen sind so vielfältig wie die Periode selbst. Von Endometriose, Wechseljahre, Free Bleeding, Zykluswissen und Pille ist alles dabei – immer im Gespräch mit einer Expert*in auf dem Thema. In ihrem Perioden-Podcast geht es nicht nur um Statistiken oder Biologie, sondern vielmehr auch um Gefühle, persönliche Erfahrungen und alle Facetten der Periode. Denn bei der Periode gibt es kein absolutes Richtig oder Falsch, kein Ideal. Elena geht es als freie Journalistin vielmehr darum, die Vielfalt an Menstruationserfahrungen sichtbar zu machen. Danke liebe Elena, dass du einen so wichtigen Podcast über die Periode gestartet hast und ich als Interviewpartnerin ein Teil davon sein darf. 

Viel Spaß beim Podcast hören

Hört euch den Perioden-Podcast gerne an und schreibt mir, wenn ihr Fragen zu meinem Interview und Free Bleeding habt. Den Podcast gibt es exklusiv auf Podimo, eine Folge könnt ihr euch aber kostenlos anhören. Die Intro-Folge und die ersten drei Folgen sind auch ohne Premium-Abo öffentlich verfügbar. Auf Instagram informiert Elena immer über neue Folgen, gibt Einblicke hinter die Kulissen des Podcasterin-Daseins und freut sich über neue Fragen aus der Community für ihren Podcast.

Britta
Co-Founderin Vulvani | britta@vulvani.com | Website | + posts

Britta ist die Co-Gründerin von Vulvani. Am liebsten recherchiert, schreibt und konzipiert sie den ganzen Tag neue Artikel oder innovative Bildungsformate rund um Menstruation. Wenn sie nicht in der weiten Welt unterwegs ist, genießt sie ihre Zeit mit lieben Menschen im schönen Hamburg.